Jahnwanderung 2017 nach Bad Hall

16. August 2017

Volles Haus bei der Jahnwanderung!

700 Wanderer strömten vom 13. bis 15. August zu uns nach Bad Hall. Als perfekte Gastgeber verwöhnten wir sie mit einem bestens geeigneten Zielgelände und kulinarischen Schmankerln.

Am 6. August begann der Count Down mit dem Aufbau des Bodens für das Küchenzelt. Werner Bohaty schuf mit seiner Truppe einen stabilen Unterbau für die fleißige Küchenmannschaft.

In den nächsten Tagen wurden der PKW Parkplatz für 250 Fahrzeuge, ein eigener Anhängerabstellplatz, die Innen- und Außenbeleuchtung, das Küchenzelt, die Duschen, der WC-Wagen, das große Gastrozelt, die Bierinsel, die Zelte für die Veranstaltungsleitung, die Wasserversorgung, das Stromnetz, die Beleuchtung, der Beachvolleyplatz, das Abfallsystem, … errichtet bzw. in Betrieb genommen.

Der vereinsinterne Beginn der Jahnwanderung war am Freitag den 11. August. 83 Turngeschwister wanderten, unter der Leitung unserer Turnwartin  Elisabeth Haslinglehner, von unserer Turnhalle bis zur Riesi’s Waldschule. Bei kühlen Getränken und bester Verpflegung war dies ein gelungener Auftakt  und unser Gastroteam, unter der Leitung von Michaela Schnellnberger, Eva Suchy und Markus Kaltenbrunner,  bestand die Feuertaufe hervorragend.

Die gesamte Anlage wurde am Samstag, 12.8., fertig gestellt und einen Tag später trafen ab 9 Uhr die ersten Vereine ein. Der Höhepunkt des Sonntags war das Beachvolleyball-Turnier auf dem Reitplatz. 21 Teams kämpften um den Turniersieg; am Ende siegte Bad Hall 1 mit Elisabeth Suchy, Werner Bohaty und Tobias Haider.

Am Montag fand um 10 Uhr die Eröffnung statt und anschließend startete der 10/8 Kampf der Jugend und der Nostalgiewettkampf der Erwachsenen. Mit 12 Teilnehmern waren wir stark vertreten und Marcel Grünbaum erreichte den hervorragenden 2. Platz! Der Abend klang bei geselligem Beisammensein im Gastrozelt und bei unserer Saft- und Gulaschinsel aus. Besonders gefiel die Zubereitung der Gulaschsuppe über dem offenen Feuer.

Der Dienstag begann bereits um 8 Uhr mit dem Leichtathletik 3 Kampf. 288 Teilnehmer bevölkerten die Wettkampfwiese und gaben ihr Bestes. Um 13 Uhr folgte die Schlussfeier mit Siegerehrung. Der gewählte Platz im Norden der Haid bot einen wunderbaren Blick ins Höllengebirge und in das Tote Gebirge.

Als ausrichtender Verein der 54. Jahnwanderung wurden wir ausnahmslos mit Lob und Anerkennung für die perfekte Organisation und den wunderbaren Platz überhäuft. Dieses sehr positive Ergebnis und vor allem die große Freude an der sehr anstrengenden Arbeit haben wir nur dadurch erreicht, dass alle wie ein eingespieltes Team zusammen gearbeitet haben. Es entstand eine unglaubliche Gruppendynamik bei der ungefragt zugepackt wurde und der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Einen herzlichen Dank an alle 100 freiwilligen Helfer und Helferinnen für diese großartige Leistung.

Raimund und Robert

Siegerliste Jahnwanderung Turnfest.at