SZ Big Band Bad Hall wieder in BERLIN

10. Juni 2017

INTERNATIONALES DEUTSCHES TURNFEST BERLIN   3. – 10. JUNI 2017

„Wisst ihr noch, als wir in Berlin waren …“

Unzählige Geschichten und Erinnerungen unserer Musiker an das deutsche Turnfest 1987 lassen immer noch die Augen leuchten. Was war das für ein Abenteuer im damaligen West Berlin! Nach gerade mal drei Jahren Big Band Erfahrung trauten wir uns dort beim Wertungsmusizieren gleich über “In The Mood”.

Angesichts dieser legendären Reise musste uns unser Chef Karl Sturmberger nicht lange überreden, genau 30 Jahre später zum internationalen Deutschen Turnfest wieder nach Berlin zu fahren. An Board unserer drei Kleinbusse befanden sich neben einigen Wiederholungstätern von 1987 auch viele Berlin „Neulinge“ sowie unser sechsköpfiger Fanclub. Nach acht Stunden Fahrt endlich angekommen: Toll unser Hotel ZOE mit Dachterrasse unweit vom Alexander Platz.

Beanspruchte bei unserer ersten Berlin Reise das Turnfest mit unzähligen Konzerten und Veranstaltungen unsere ganze Aufmerksamkeit, stand diesmal das Kennenlernen der Stadt im Vordergrund – alles hervorragend organisiert von Karl: Führung durch das Regierungsviertel samt Bundestag mit Kuppelbesteigung, Stadtbesichtigung mit Hop On, Hop Off Bus sowie Schifffahrt auf der Spree.  Ein Abend im Stadtteil Kreuzberg beim internationalen Festival „Karneval der Kulturen“ war zwar ursprünglich nicht geplant, hat sich aber umso mehr gelohnt. Sehr interessant war auch unsere Fahrt vorbei am Wannsee nach Potsdam. Apropos: Schon 1987 hatten wir ein Konzert am Wannsee geplant, das aber wegen Schlechtwetter abgesagt werden musste. Fast hätte uns gleiches wieder eingeholt. Aber dank spontaner Verschiebung um einen Tag, konnte unser Big Band Auftritt beim Biker Treff „Spinnerbrücke“ diesmal doch noch über die Bühne gehen.

Für unsere 27 köpfige Abordnung war es eine unvergessliche Reise. Und ich höre uns schon ganz melancholisch in Erinnerungen schwelgen: „Wisst ihr noch, als wir 2017 wieder in Berlin waren …“

Deutsches Turnfest Berlin 1987
Plakat Turnfest 2017
Eröffnung des Turnfestes